Neubeginn trotz Krise oder die Frage: Ist die Biegung eines Flusses wirklich ein Umweg? | Blog | Ramona Eisbach

Neubeginn trotz Krise oder die Frage: Ist die Biegung eines Flusses wirklich ein Umweg?

03.04.2021

Seit dem letzten Jahr scheint unser Leben gänzlich unvorhersehbar geworden. Plötzlich brechen Lebenskonzepte zusammen und Existenzen sind bedroht. Ist es da überhaupt möglich, trotz Corona-Krise Veränderungen anzugehen und einen Neustart zu wagen? Klar, ich habe leicht reden. Als Angestellte einer krisensicheren Branche, muss ich nicht wie viele andere Angestellten bzw. Selbständigen aus Gastronomie, Hotellerie oder Unterhaltung ums Überleben kämpfen. Auch, wenn ich erst vor Kurzem in ein anderes Land gezogen bin und mich neuen Herausforderungen stellen darf.

Die kreativen Lösungen, die viele Menschen aktuell finden um die Krise zu meistern beeindrucken mich sehr. Sicherlich mag hier in erster Linie der wirtschaftliche Überlebenskampf im Vordergrund stehen.

Als ausgebildeter Mentalcoach glaube ich jedoch, dass es einen zweiten wichtigen Grund gibt: Den eigenen Traum weiterzuverfolgen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Begeisterung für etwas uns durch eine Krise helfen kann und dass jeder Mensch diese eine Begeisterung für eine Sache in sich trägt. Egal, ob im Privat- oder Berufsleben.

Wahrscheinlich ist den Meisten von uns in letzter Zeit bewusst geworden, dass wir eben nicht unverwundbar sind und was es bedeutet von einen Tag in den anderen zu leben ohne wirklich lange vorausschauen zu können. Vielleicht bemerken wir gerade jetzt, wie wichtig es ist unserer Begeisterung zu folgen. In den letzten Monaten habe ich in meinem Umfeld oft gehört: „Seltsam, Corona verändert gerade alles. Es sortiert sich gerade alles neu.“

Wie auch immer. Neues anzugehen, bedarf die Übereinstimmung von Kopf und Bauchgefühl. Es bedarf Mut und eben auch Kreativität. Denn es wird immer Probleme und Herausforderungen geben, die zu lösen sind. Innere und äußere Widerstände die ernstgenommen werden müssen.

Ich bin und bleibe eine Verfechterin der Idee: Wenn wir etwas mit Begeisterung tun, dann können wir Bestleistungen erzielen. Auch dann, wenn es dazu manchmal vermeintlich kleineren oder größeren „Umwegen“ bedarf.

Aber hey, ist die Biegung eines Flusses wirklich ein Umweg? Der Fluss nimmt seinen natürlichen Verlauf, passt sich den äußeren Bedingungen und erreicht schließlich immer sein Ziel.

Mich begeistert, dass Thema Weiterentwicklung. Sei es die Begleitung von Menschen in deren persönlichem Wachstum oder die Mitarbeit bei der Entwicklung von Unternehmen. Natürlich entwickle ich mich auch selbst gerne weiter. Privat, beruflich oder auf dem Pferd.


Ein erfolgreicher Arbeitstag bedeutet für mich zum Beispiel ein im Team erarbeiteter Plan zu dem alle Teammitglieder am Ende sagen: "Genau das gehen wir an. Das bringt uns weiter.“

Was lässt dein Herz vor Freude einen Hüpfer machen?

Die Suche deiner inneren Begeisterung ist ein Prozess. Spannend und schön. Lausche in dich hinein. Hier ein paar inspirierende Fragen für deine Entdeckungsreise:

Was lässt dich Zeit, Hunger und Durst vergessen?

Wenn ich mich mit etwas beschäftige, das mich wirklich fesselt, kann ich darin versinken, bin im Hier und Jetzt, vergesse alles um mich herum.

Wovon kannst du stundenlang erzählen?

Wenn ich von meinen Iden und Themen erzähle, kann ich schon mal zu einem endlosen Buch werden

Wovon hast du als Kind geträumt? / Was hast du als Kind am liebsten getan?

Reise gedanklich in deine Kindheit zurück. Von was hast du geträumt? Was wolltest du werden? Rufe dir deine Lieblingsbeschäftigung in Erinnerung. Vielleicht hast du auch ein Lieblingsbuch oder ein Märchen, das du besonders gerne gehört hast und dessen Hauptfigur du bewundert hast. In welcher Welt lebte diese Figur? Welche besonderen Eigenschaften hatte sie, die du auch haben wolltest?

Was würdest du tun, wenn du dir deinen Tag frei gestalten könntest?

Wenn du also keine Verpflichtungen hättest, wie würde dein idealer Tag aussehen?

An dieser Stelle darfst du tagträumen was das Zeug hält. Die spontansten Antworten sind die, die wirklich aus dem Herzen kommen.

Hand aufs Herz – für welche Idee bleibst du auch im Sturm stehen?

Bist du bereit für dein Thema Kritik einzustecken, Widerstände zu akzeptieren, Rückschläge und Misserfolge hinzunehmen? Kannst du auf andere schöne Dinge verzichten und wirklich Zeit für „dein Ding“ zu investieren?

In Krisen stehen wir vor vielen Herausforderungen, wahrscheinlich haben wir auch in vielen Momenten das Gefühl ohnmächtig zu sein. Sie macht uns jedoch auch bewusst, dass unsre Lebenszeit kostbar ist.

Wo würdest du ab jetzt das kostbare Gut Lebenszeit am liebsten investieren?

Ich wünsche dir eine wundervolle Erkundungstour deiner inneren Begeisterung.